"Die Messlatte hängt nun verdammt hoch"

Westdeutsche Allgemeine Zeitung über das Static Roots Festival 2019

14. Jul. 2019

"[D]as ‘Static Roots’ [ist] ein Muss-Treffen für europäische Genießer..."

Sven Thielmann, Westdeutsche Allgemeine Zeitung, berichtet über das Static Roots Festival 2019:

"Das „Static Roots Festival“ bringt Americana-Fans aus ganz Europa nach Oberhausen. Die vierte Auflage im Zentrum Altenberg ist ein voller Erfolg.

Was für ein Kompliment! Denn alles Bitten und Betteln hartgesottener, aber verpennter Americana-Fans half nichts: „We are sold out!“, jubelte das fabelhafte „Static Roots Festival“ bereits eine Woche vor dem musikalischen Familientreffen im Zentrum Altenberg auf seiner Website."

"Doch das Erfolgs-Geheimnis von „Static Roots“ ist nicht allein das mit Liebhaber-Kenntnis konzipierte Programm, sondern auch die entspannt-familiäre Atmosphäre im Saal und unter den lauschigen Bäumen der ehemaligen Zinkhütte. Sind doch Dietmar Leibeckes zahlreichen Freunde, die er etwa vom irischen „Kilkenny Festival“ kennt, von erfrischender Kontaktfreude. „Hi, I’m Stuart! What’s your name?“ stellte sich etwa ein älterer Schotte aus Perth lässig vor, um gleich darauf mit einem über Gott und die Welt, und ganz aktuell: Boris Johnson, zu plaudern. Noch lockerer waren nur die Irish Ladies – erst Ringelpiez mit Anfassen zu den tanzbaren Modern Country-Sounds etwa der Combo „The Hanging Stars“, dann ein satter Schmatzer und ein fröhliches „I am Paula!“, gefolgt von der nächsten Kontaktaufnahme drei Zuhörer weiter."

"Und dann legten die „Dawn Brothers“, die keine sind, sondern vier fabelhafte Rocker aus Rotterdam, noch eine gewaltige Schüppe drauf, was die prallvolle Altenberg-Halle endgültig in einen Tanzpalast verwandelte und das „Static Roots Festival 2019“ mit dynamisch wie melodisch schillernden Keyboard-Guitar-Exzessen grandios krönte. Dietmar Leibecke kann auf sein „Americana“-Familientreffen, das ihm so schnell keiner nachmacht, echt stolz sein. Die Messlatte für „No. 5“ hängt nun allerdings verdammt hoch."

"The most memorable festival experience of the year"

Come to Oberhausen and experience for yourself why ROADTRACKS magazine called the Static Roots Festival "the most memorable festival experience of the year"

sign up to our newsletter

Please follow us on social media